Unser Leistungsspektrum

Hier finden Sie einen Überblick der angebotenen Leistungen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich selbstverständlich bei uns melden und einen Termin vereinbaren.

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten:

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Natürlich informieren wir Sie hier von Fall zu Fall und klären Sie über entstehende Kosten auf.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Unser Leistungsspektrum

Um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten ist eine exakte Diagnostik notwendig. Zur Abklärung Ihrer Beschwerden stehen uns u.a. folgende diagnostische Verfahren zur Verfügung:

Sonographie (Abdomen, Thoraxorgane, Schilddrüse, Gefäße, Lymphknoten)

Ruhe-EKG

Belastungs-EKG

Langzeit-EKG

Langzeitblutdruckmessung

Lungenfunktionsuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen

Die Entwicklungen im Bereich der Gesundheitspolitik gestalten das Thema der medizinischen Früherkennung aktueller denn je.

Einen besonderen Stellenwert in der medizinischen Betreuung hat die Vorsorge und Früherkennung, da viele Erkrankungen bereits frühzeitig nachweisbar sind und in der weiteren Entwicklung aufgehalten werden können.

Vor allem lassen sich häufige Herz-Kreislauf-Erkrankungen so vermeiden. Viele Krebserkrankungen sind heilbar, wenn sie frühzeitig erkannt werden.

Vorsorgeuntersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen:

Gesundheitsuntersuchung:

ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre (körperliche Untersuchung, Bestimmung von Blutzucker, Cholesterin, Urin-Satus).

Krebsfrüherkennung beim Mann:

ab dem 45. Lebensjahr (Untersuchung der äußeren Geschlechtsorgane, Tastuntersuchung der Prostata, Abtasten der regionalen Lymphknoten).

Ab dem 50. Lebensjahr (Tastuntersuchung des Enddarms und Stuhluntersuchung auf verborgenes Blut).

Ab dem 55. Lebensjahr wird eine Dickdarmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung empfohlen, dazu beraten wir Sie gerne.

Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen

Eine erweiterte Vorsorgeuntersuchung ist sinnvoll, um Erkrankungen zu erkennen, die erst in fortgeschrittenen Stadien Beschwerden verursachen. Wir bieten Ihnen deshalb folgende Untersuchungen an:

Belastungs-EKG (Erkennung einer Verkalkung der Herzkranzgefäße in einem Stadium in der sie noch keine Beschwerden verursacht)

Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (zur frühzeitigen Erkennung von arteriosklerotischen Veränderungen mit erhöhter Gefahr eines Schlaganfalls)

Ultraschall der Schilddrüse, Leber, Gallenblase, Milz, Nieren, Gefäße und Lymphknoten zur Früherkennung von Tumoren und anderen Erkrankungen.

Blutuntersuchungen (großes Blutbild, Nierenwerte, Leberwerte, PSA)

Diese Leistungen werden in der Regel nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen und werden nach der Gebührenordung für Ärzte (GOÄ) berechnet.

Impfungen:

Impfstatus, Impfungen nach den Vorgaben der Ständigen Impfkommission der Deutschen Ärzteschaft (STIKO)

Impfberatung bei Fernreisen

Akupunktur:

Neu in unserem Leistungsspektrum ist die Behandlung mittels Akupunktur. Besonders erfolgreich wird diese Therapie bei chronischen Schmerzen und bei der Nikotinabhängigkeit angewandt. Haben Sie Fragen dazu? Informieren Sie sich bei unsereren Medizinischen Fachangestellten.

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Dann schreiben Sie uns einfach:

info@hausarztpraxisammarkt.de

oder kommen einfach bei uns vorbei, wir beraten Sie gerne!

Am Donnerstag, 28.3.24 geschlossen

Patienteninfo